Ricardo Fernandes gewinnt den ersten Platz beim Max-Planck-Tag Science Slam

27. Juni 2023

Am Freitagabend, 23. Juni 2023, traten sechs Wissenschaftler:innen aus der Max-Planck-Gesellschaft im Rahmen der Feierlichkeiten zum 75-jährigen Bestehen in einem Science-Slam gegeneinander an. Die öffentliche Veranstaltung fand im Alten Rathaus von Göttingen statt und hatte zum Ziel, wissenschaftliche Forschung auf unterhaltsame Weise zu präsentieren.

Dr. Ricardo Fernandes vom Max-Planck-Institut für Geoanthropologie erhielt den ersten Preis für seinen Slam mit dem Titel "Verbrechensbekämpfung mit Atombomben". In seinem Beitrag erklärte er, wie Methoden zur Radiokohlenstoffdatierung funktionieren und wie sie zur Untersuchung alter und moderner Morde eingesetzt werden können.

„Es ist großartig, Gelegenheiten wie den Max Planck Science Slam zu haben, um unsere Forschung einer breiten Öffentlichkeit auf unterhaltsame Weise zu präsentieren", sagt Ricardo.

Zu den anderen Teilnehmer:innen gehörten Sergio San Miguel vom MPI für Infektionsbiologie, Berlin; Alina Studenova vom MPI für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig; Monica Gobran vom MPI für Multidisziplinäre Wissenschaften, Göttingen; Varatharaja Nallathambi vom MPI für Eisenforschung GmbH, Düsseldorf; und Valentin Thoss vom MPI für extraterrestrische Physik, Garching.

Ricardo leitet die Forschungsgruppe Systemarchäologie am MPI-GEA, die interdisziplinäre Methoden zur Modellierung der Dynamik vergangener Mensch-Umwelt-Systeme einsetzt. Um mehr über seine Forschung und die Inspiration für den Science-Slam-Beitrag zu erfahren, besuchen Sie die Seite seiner Forschungsgruppe hier.

Zur Redakteursansicht