Videos und Audios

Interview mit Johannes Krause über sein Buch, Die Reise unserer Gene. Saarländischer Rundfunk (SR 2), Fragen an den Autor, veröffentlich am 22.09. 2019

Die Reise unserer Gene

Interview mit Johannes Krause über sein Buch, Die Reise unserer Gene.
Saarländischer Rundfunk (SR 2), Fragen an den Autor,
veröffentlich am 22.09. 2019 [mehr]

Die Reise der Menschheit

Migration ist eines der aktuellen Probleme der Welt. Und doch erleben wir heute, historisch betrachtet, keine außergewöhnliche Situation. Dirk Steffens trifft Historiker, Genetiker und Sprachforscher, die sich seit Jahren mit dem Thema Migration befassen. [mehr]

Feldforschung in der Mongolei

Wann und wie gelang es dem Menschen die Mongolei zu besiedeln und sich den extrem harschen Umweltbedingungen erfolgreich anzupassen? Dieses Video liefert Einblicke in die Arbeit unserer Archäologen während der Feldforschung in der Mongolei. [mehr]

Hundestudien am Max-Planck-Institut

Erfahren Sie mehr über die Arbeit im 'Dog Lab' und Dr. Juliane Bräuers Studien über die kognitiven Fähigkeiten von Hunden. [mehr]

Future of the Past - Die Herkunft der biblischen Philister

Woher kamen die Philister? Ein internationales Forschungsteam, angeführt durch das Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte, versuchte diese Frage zu beantworten. [mehr]

Future of the Past - Das genetische Erbe der Paleo-Eskimos

Vor 700 Jahren verschwanden die kulturelle Beweise für die Paleo-Eskimos. Unsere Forscher versuchten diese wieder aufzufinden. [mehr]

Future of the Past - Sinotibetische Sprachen

Die bislang wenig erforschte Sprachfamilie der Sinotibetischen Sprachen wurde von unseren Forschern aus der Abteilung für Sprach-und Kulturrevolution unter die Lupe genommen. [mehr]

Future of the Past - Die ersten Bauern im antiken Anatolien

Interessiert an der Geschichte der Landwirtschaft? Wir auch! Folgen Sie unserer Archäologin Michal Feldmann auf ihrer Forschungsreise durch Kleinasien und lernen Sie mehr über die Entwicklung der Agrarkultur. [mehr]

Future of the Past - Affenjäger

Erfahren Sie mehr über die frühe Menschheitsgeschichte Sri Lankas und die damalige Art zu jagen. [mehr]
Interview mit Chiara Barbieridetektor.fm, Forschungsquartett, Sendung vom 29.08.2019

Neue alte Geschichte

Interview mit Chiara Barbieri
detektor.fm, Forschungsquartett, Sendung vom 29.08.2019
Interview mit Juliane BräuerWDR 5 Neugier genügt, Sendung vom 29.07.2019, verfügbar bis 28.07.2019

Evolution des Hundeblicks

Interview mit Juliane Bräuer
WDR 5 Neugier genügt, Sendung vom 29.07.2019, verfügbar bis 28.07.2019 [mehr]
Stephan Schiffels im Gespräch mit Lennart PyritzDeutschlandfunk, Forschung aktuell, Sendung vom 06.06.2019

Das Erbe der Paläo-Eskimos

Stephan Schiffels im Gespräch mit Lennart Pyritz
Deutschlandfunk, Forschung aktuell, Sendung vom 06.06.2019 [mehr]
Interview mit Katerina Douka Deutschlandfunk, Forschung aktuell, Sendung vom 31.01.2019

Wer lebte wann in der Denisova-Höhle?

Interview mit Katerina Douka
Deutschlandfunk, Forschung aktuell, Sendung vom 31.01.2019
Interview mit Johann-Mattis ListDeutschlandfunk: Forschung Aktuell, Sendung vom 07.05.2019

Historischer Stammbaum: Der Ursprung der sinotibetischen Sprachen

Interview mit Johann-Mattis List
Deutschlandfunk: Forschung Aktuell, Sendung vom 07.05.2019 [mehr]

Erforschung der Geschichte des Apfels

MDR Thüringen Journal, 10.06.2019

Cannabiskonsum in der Vorgeschichte

In The Daily Show mit Trevor Noah (beginnt bei Min. 4:49)

Latest Thinking - Was kann Zahnstein über die menschliche Evolution verraten?

Zahnstein, eine verkalkte Form von Zahnbelag, kann detaillierte Informationen über die Ernährnung, Erkrankungen und die Lebensweisen unserer Vorfahren liefern. Christina Warinner berichtet darüber. [mehr]

Latest Thinking -  Was können wir von den ersten Schritten des Menschen in den Tropenwäldern lernen?

Die gängige Meinung in der traditionallen Archäologie ist, dass Tropenwälder eine besonders unwirtliche Umgebung für Menschen darstellen. Patrick Roberts stellt dies in Frage. [mehr]

Latest Thinking -  Woher kam die Japanische Sprache und ihre Sprecher?

Eines der am meisten diskutierten Themen der historisch-komparativen Linguistik ist die Herkunft der Japanischen Sprache und ob diese mit den Transeurasischen Sprachen verwandt ist. Martine Robbeets konnte bereits zeigen, dass es dafür Hinweise gibt. [mehr]

Latest Thinking - Haben Keas kooperative Fähigkeiten?

Die Fähigkeit miteinander zu kooperieren ist einer der wichtigsten Punkte in der menschlichen Kolonisation der Erde. Doch was ist mit anderen Arten? Russel Gray und seine Kollegen untersuchten dies anhand des Keas, einem Vogel aus Neuseeland, bekannt für seine Verspieltheit und Neugier. [mehr]

Latest Thinking - Spielte Religion eine kausale Rolle in der Entwicklung von großen, komplexen Gesellschaften?

Der Vorstellung von einem mächtigen Gott wird häufig eine wichtige Rolle bei der Unterstützung des Übergangs von kleinen, relativ gleichberechtigten Jäger- und Sammlergesellschaften zu großen hierarchischen Gesellschaften nachgesagt. Russel Gray geht der Sache auf den Grund. [mehr]

Latest Thinking - Unterscheiden sich heutige Europäer genetisch von ihren Vorfahren?

Verschiedenste ethnische Gruppen formten das genetische Erbe heutiger Europäer. Durch die DNA-Analyse historischer Knochen, versucht Johannes Krause die genetische Herkunft moderner Europäer zu rekonstruieren. [mehr]

Latest Thinking - Wie spiegelt sich Schreiben in den menschlichen Vorlieben für bestimmte Formen wider?

Die menschliche Entwicklung ist bestimmt durch Biologie und Kultur. Von einem biologischen Standpunkt aus, brachte uns die Evolution verschiedene kognitive Neigungen, während unser kulturelles Vermächtnis durch den Umgang mit anderen Menschen entstand. Oliver Morin forscht an dem Schnittpunkt von Biologie und Kultur. [mehr]

Latest Thinking - Welche neuen Erkenntnisse kann die Archäologie über das Auswanderung des Menschen aus Afrika liefern?

Laut der klassischen Theorie verließ der Mensch vor ca. 60.000 Jahren Afrika über Küstenrouten in Richtung Eurasien. Michael Petraglia stellt diese Theorie in Frage und zeigt, dass der Mensch Afrika deutlich früher und auch über Festlandwege verließ. [mehr]

Latest Thinking - Wie zuverlässig arbeiten automatische Methoden für Sprachvergleiche?

Um herauszufinden wie Sprachen miteinander verwandt sind, vergleichen Linguisten diese, indem sie Wörterbücher und Grammatiklisten durchsieben. Doch neulich wurden nun auch automatisierte Verfahren dafür vorgeschlagen. Johann-Mattis List untersucht, wie gut diese tatsächlich funktionieren. [mehr]