Videos und Audios

Stöbern Sie durch unsere Medienpräsenz und erfahren Sie mehr über die Arbeit am Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte.

The Journey of our Genes (Die Reise unserer Gene)
Interview mit Johannes Krause über sein Buch, Die Reise unserer Gene.
Saarländischer Rundfunk (SR 2), Fragen an den Autor,
veröffentlich am 22.09. 2019 mehr
Die Reise der Menschheit (in German)
Migration ist eines der aktuellen Probleme der Welt. Und doch erleben wir heute, historisch betrachtet, keine außergewöhnliche Situation. Dirk Steffens trifft Historiker, Genetiker und Sprachforscher, die sich seit Jahren mit dem Thema Migration befassen. mehr
Mongolia Field Work
Wann und wie gelang es dem Menschen die Mongolei zu besiedeln und sich den extrem harschen Umweltbedingungen erfolgreich anzupassen? Dieses Video liefert Einblicke in die Arbeit unserer Archäologen während der Feldforschung in der Mongolei. mehr
An Introduction to the Dog Lab
Erfahren Sie mehr über die Arbeit im 'Dog Lab' und Dr. Juliane Bräuers Studien über die kognitiven Fähigkeiten von Hunden. mehr
Future of the Past - Origins of the Biblical Philistines
Woher kamen die Philister? Ein internationales Forschungsteam, angeführt durch das Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte, versuchte diese Frage zu beantworten. mehr
Future of the Past - The genetic heritage of the Paleo-Eskimos
Vor 700 Jahren verschwanden die kulturelle Beweise für die Paleo-Eskimos. Unsere Forscher versuchten diese wieder aufzufinden. mehr
Future of the Past - Sino-Tibetan languages
Die bislang wenig erforschte Sprachfamilie der Sinotibetischen Sprachen wurde von unseren Forschern aus der Abteilung für Sprach-und Kulturrevolution unter die Lupe genommen. mehr
Future of the Past - First farmers in ancient Anatolia
Interessiert an der Geschichte der Landwirtschaft? Wir auch! Folgen Sie unserer Archäologin Michal Feldman auf ihrer Forschungsreise durch Kleinasien und lernen Sie mehr über die Entwicklung der Agrarkultur. mehr
Future of the Past - Monkey Hunters
Erfahren Sie mehr über die frühe Menschheitsgeschichte Sri Lankas und die damalige Art zu jagen. mehr
New old history (Neue alte Geschichte)
Interview mit Chiara Barbieri
detektor.fm, Forschungsquartett, Sendung vom 29.08.2019
Evolution of the Puppy-Eye (Evolution des Hundeblicks)
Interview mit Juliane Bräuer
WDR 5 Neugier genügt, Sendung vom 29.07.2019, verfügbar bis 28.07.2019 mehr
Das Erbe der Paläo-Eskimos
Stephan Schiffels im Gespräch mit Lennart Pyritz
Deutschlandfunk, Forschung aktuell, Sendung vom 06.06.2019 mehr
Wer lebte wann in der Denisova-Höhle?
Interview mit Katerina Douka
Deutschlandfunk, Forschung aktuell, Sendung vom 31.01.2019
Historischer Stammbaum: Der Ursprung der sinotibetischen Sprachen
Interview mit Johann-Mattis List
Deutschlandfunk: Forschung Aktuell, Sendung vom 07.05.2019 mehr

Erforschung der Geschichte des Apfels

MDR Thüringen Journal, 10.06.2019
<p>In <strong><em>The Daily Show</em></strong> mit Trevor Noah (beginnt bei Min. 4:49)</p>

Cannabiskonsum in der Vorgeschichte

In The Daily Show mit Trevor Noah (beginnt bei Min. 4:49)

Latest Thinking - What Does Dental Calculus Reveal About Human Evolution?
Zahnstein, eine verkalkte Form von Zahnbelag, kann detaillierte Informationen über die Ernährnung, Erkrankungen und die Lebensweisen unserer Vorfahren liefern. Christina Warinner berichtet darüber. mehr
Latest Thinking - What Can We Learn from Studying <em>Homo sapiens’</em> First Moves into Tropical Forests?
Die gängige Meinung in der traditionallen Archäologie ist, dass Tropenwälder eine besonders unwirtliche Umgebung für Menschen darstellen. Patrick Roberts stellt dies in Frage. mehr
Latest Thinking - Where Did the Japanese Language and Its Speakers Come From?
Eines der am meisten diskutierten Themen der historisch-komparativen Linguistik ist die Herkunft der Japanischen Sprache und ob diese mit den Transeurasischen Sprachen verwandt ist. Martine Robbeets konnte bereits zeigen, dass es dafür Hinweise gibt. mehr
Latest Thinking - Do Kea Birds Have Cooperative Abilities?
Die Fähigkeit miteinander zu kooperieren ist einer der wichtigsten Punkte in der menschlichen Kolonisation der Erde. Doch was ist mit anderen Arten? Russel Gray und seine Kollegen untersuchten dies anhand des Keas, einem Vogel aus Neuseeland, bekannt für seine Verspieltheit und Neugier. mehr
Latest Thinking - Did Religion Play a Causal Role in the Evolution of Large, Complex Societies?
Der Vorstellung von einem mächtigen Gott wird häufig eine wichtige Rolle bei der Unterstützung des Übergangs von kleinen, relativ gleichberechtigten Jäger- und Sammlergesellschaften zu großen hierarchischen Gesellschaften nachgesagt. Russel Gray geht der Sache auf den Grund. mehr
Latest Thinking - Are Europeans Today Genetically Different From Their Ancestors?
Verschiedenste ethnische Gruppen formten das genetische Erbe heutiger Europäer. Durch die DNA-Analyse historischer Knochen, versucht Johannes Krause die genetische Herkunft moderner Europäer zu rekonstruieren. mehr
Latest Thinking - How Does Writing Reflect Deep Human Preferences for Certain Shapes?
Die menschliche Entwicklung ist bestimmt durch Biologie und Kultur. Von einem biologischen Standpunkt aus, brachte uns die Evolution verschiedene kognitive Neigungen, während unser kulturelles Vermächtnis durch den Umgang mit anderen Menschen entstand. Oliver Morin forscht an dem Schnittpunkt von Biologie und Kultur. mehr
Latest Thinking - What New Insights Can Archeology Provide Into <em>Homo Sapiens' </em>Emergence from Africa?
Laut der klassischen Theorie verließ der Mensch vor ca. 60.000 Jahren Afrika über Küstenrouten in Richtung Eurasien. Michael Petraglia stellt diese Theorie in Frage und zeigt, dass der Mensch Afrika deutlich früher und auch über Festlandwege verließ. mehr
Latest Thinking - How Well Do Automatic Methods for Language Comparison Work?
Um herauszufinden wie Sprachen miteinander verwandt sind, vergleichen Linguisten diese, indem sie Wörterbücher und Grammatiklisten durchsieben. Doch neulich wurden nun auch automatisierte Verfahren dafür vorgeschlagen. Johann-Mattis List untersucht, wie gut diese tatsächlich funktionieren. mehr