Stellenangebot

Die Transmission, Infection, Diversification & Evolution Group (tide) sucht eine studentische Hilfskraft mit sehr guten JAVA- und guten Englischkenntnissen. Weitere Informationen in englischer Sprache finden Sie hier.

Forschungsgruppenleiterin

Denise Kühnert, PhD
Telefon: +49 3641 686-830

Header image 1545308005

Transmission, Infection, Diversification & Evolution Group (tide)

tide ist eine unabhängige Max-Planck-Forschungsgruppe, die im Juni 2018 ihre Arbeit aufnahm. Leiterin der Forschungsgruppe ist Denise Kühnert.
Zentrales wissenschaftliches Ziel der tide-Forschungsgruppe ist ein umfassendes Verständnis der Infektionsdynamik ansteckender Krankheiten ausgelöst durch moderne und frühzeitliche Krankheitserreger sowie der phylodynamischen Entwicklung von Kultur und Sprache im Laufe der Geschichte und der möglichen, populations-dynamisch getriebenen Interaktionen zwischen Pathogenausbrüchen und Sprachentwicklung, die die Menschheitsgeschichte prägten.
Methodisch arbeitet tide an der Schnittstelle von mathematischer Epidemiologie, Evolution, Ökologie und Infektionskrankheiten. Wir entwickeln phylogenetische Werkzeuge, um wichtige Fragen in den Bereichen Epidemiologie, Pathogenevolution und Sprachevolution zu beantworten.

the tide group Bild vergrößern