Forschung entdeckt Ursprünge der Höhlenkunst auf Malta

30. Januar 2023

Die menschliche Geschichte Maltas mit ihren megalithischen Tempeln und reichen archäologischen Zeugnissen fasziniert seit langem sowohl Forschung als auch die breite Öffentlichkeit. Während die Tempelperiode und die damit verbundenen Strukturen Gegenstand zahlreicher Forschungen waren, ist weniger darüber bekannt, wie die prähistorischen Völker Maltas Höhlen nutzten. 

In Għar Ħasan, einer Höhle im Süden Maltas, wurde erstmals in den 1980er Jahren über prähistorische Felszeichnungen berichtet, die jedoch nie wissenschaftlich untersucht wurden, und es blieben erhebliche Zweifel am tatsächlichen Alter dieser Pigmente. In einer kürzlich im Journal of Archaeological Science: Reports veröffentlichten Arbeit, setzte ein Forscherteam eine Reihe von nicht-invasiven Methoden zur Bewertung der Pigmentspuren ein.

Ihre Analyse ergab, dass die meisten der bisher bekannten Höhlenmalereien im letzten Jahrhundert entstanden sind. Die Stätte wird sowohl von Einheimischen als auch von Touristen besucht. Gleichzeitig bedrohen jüngere Beschädigungen durch Graffitis, Lagerfeuer oder Eingravierungen die Malereien der Höhlen.  

Weitere Informationen erhalten Sie auf Englisch.

Zur Redakteursansicht