Neue Karte über die archäologischen Stätten des Pleistozäns in Westafrika

1. April 2022

Die Veröffentlichung im Journal of Maps fasst alle gut dokumentierten steinzeitlichen Stätten in Westafrika zusammen

Paläoanthropologische Studien über Afrika konzentrieren sich in der Regel auf das östliche, südliche und nördliche Afrika, wo es die größte Dichte an archäologischen Fundstätten aus dem Pleistozän gibt. Immer mehr Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass auch Westafrika für die Entwicklung unserer Spezies von entscheidender Bedeutung war und ebenfalls eine große Anzahl von Fundstellen aufweist.

Im Gegensatz zu den bekannteren Regionen des nördlichen, östlichen und südlichen Afrikas gab es bisher keine umfassende Übersichts- und Verbreitungskarte über pleistozäne Stätten in Westafrika. Diese Karte füllt nun die Lücke und bietet damit eine umfassende Dokumentation an hochauflösenden und bestätigten Fundstellen für die gesamte Subsahara in Westafrika.

Weitere Informationen finden Sie hier auf Englisch

Zur Redakteursansicht