Willkommen am Max-Planck-Institut für Geoanthropologie

Liebe Besucherinnen und Besucher, um einen Beitrag zur Eindämmung der anhaltenden COVID-19-Pandemie zu leisten, arbeiten die meisten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter derzeit im Homeoffice. Es kann deshalb zu Verzögerungen bei der Beantwortung Ihrer Anfragen kommen. Wir danken für Ihr Verständnis.
Wir arbeiten im Feld

Wir arbeiten im Labor

Wir arbeiten überall auf der Welt

Wir arbeiten im Team

Videos und Audios

Barbara Huber studies old plant remains by using biochemical and biomolecular approches

Video
Barbara Huber ist "Add-On Fellow Fellow for Interdisciplinary Life Science" der Joachim Herz Stiftung. In ihrer Doktorarbeit am Max-Planck-Institut untersucht sie alte Pflanzenreste mit Hilfe von biochemischen und biomolekularen Ansätzen, um herauszufinden, wie die Menschen Pflanzen in der Vergangenheit genutzt haben.
A Journey to the West: The Ancient Dispersal of Rice out of East Asia

Video
Video auf Englisch: Reis ist heute eine der kulturell wertvollsten und am weitesten verbreiteten Kulturpflanzen der Welt. Umfangreiche Forschungsarbeiten der letzten zehn Jahre haben einen Großteil der Geschichte seiner Domestizierung und frühen Verbreitung in Ost- und Südasien aufgeklärt. Indem wir die Einführung dieser wasserintensiven Kulturpflanze in den Trockengebieten Westasiens besser verstehen, erforschen wir ein wichtiges Kapitel der menschlichen Anpassung und landwirtschaftlichen Entscheidungsfindung.
glyph - Ein Online-Spiel zur Erforschung der Formen von Buchstaben mithilfe von Crowdsourcing

Video
Forschende des Max-Planck-Instituts für Menschheitsgeschichte sowie der Harvard- und PSL-Universität entwickelten eine Spiele-Anwendung, in der Spieler gegeneinander bei der Klassifizierung von Buchstabenformen der Schriftsysteme aus aller Welt antreten. Mithilfe des Spiels versuchen die Forschenden die Entwicklung von Buchstaben besser zu verstehen
Welthundetag: "Einen Hund zu haben ist gesund"

Podcast
Die Biologin Juliane Bräuer erforscht die Tiere als Leiterin der Hundestudien am Max-Planck-Institut. Anders als bei vielen anderen Tierarten basiere die Sympathie zwischen Mensch und Hund auf Gegenseitigkeit, erklärt die Expertin.
Findet Rico - Teilnehmer gesucht!

Video
Juliane Kaminski (Dog Cognition Centre, Universität Portsmouth) und Juliane Bräuer (DogStudies, MPI für Menschheitsgeschichte, Jena) sind auf der Suche nach besonderen Hunden, die in der Lage sind, Gegenstände am Namen zu unterscheiden.
Mtoto: Das schlafende Kind