Mittelalterliche landwirtschaftliche Entwicklungen und Neueinführungen in Zentralasien

Das erste Jahrtausend n. Chr. war ein entscheidender Zeitraum für die Diversifizierung und Intensivierung der Wirtschaftspflanzen in Zentralasien. Dieser Abschnitt der Menschheitsgeschichte wurde von Forschenden der Archäobotanik jahrzehntelang übersehen, da der Schwerpunkt der bisherigen Forschung auf früheren Perioden lag. Die Lücke in der Erforschung dieses Zeitraums lässt jedoch viele interessante Fragen im Zusammenhang mit der Einführung neuer Pflanzen in der Region offen.

Zentralasien war ein strategischer Ort, der verschiedene Gruppen von Menschen miteinander verband und eine Übergangszone zwischen Ost und West darstellte (Spengler, 2019). Neben der Intensivierung des Handels erlebte das mittelalterliche Zentralasien in dieser kurzen Zeitspanne der Geschichte unserer Spezies zahlreiche wirtschaftliche, politische und kulturelle Veränderungen. All diese Veränderungen hatten erhebliche Auswirkungen auf das Angebot an landwirtschaftlichen Rohstoffen und Lebensmitteln, die wir heute auf unserem Tisch haben

Das Hauptziel dieses Projekts ist es, Erkenntnisse über die Wirtschaftspflanzen im ersten Jahrtausend n. Chr. in Abhängigkeit von kulturellen Praktiken und der Umwelt zu gewinnen. Wir führen mehrere archäobotanische Projekte in historisch wichtigen wirtschaftlichen und kulturellen Zentren Zentralasiens durch, wie Bukhara, Afrasiab, Paykend, Panjakent, Kainar, Sanjar-Shakh und Kok-Tosh.

Archäobotanische Aufzeichnungen und historische Quellen helfen uns bei der Untersuchung verschiedener, vielschichtiger Fragen: Können wir neu eingeführte Pflanzen wie Baumwolle, Auberginen, Wassermelonen, Granatäpfel, Feigen, Maulbeerbäume usw. mit der Urbanisierung, der Entwicklung des Bewässerungssystems, dem Handel und der zentralisierten Macht in der Region zu jener Zeit in Verbindung bringen? Welche Parallelen und Divergenzen gibt es zwischen all diesen Proxies und der Artenvielfalt in den archäobotanischen Aufzeichnungen?

Zur Redakteursansicht