Wolfgang Hirsch, Wissenschaftsredakteur der Thüringer Landeszeitung stellt das MPI für Menschheitsgeschichte vor. Online-Version verfügbar unter: http://www.tlz.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Das-neue-Max-Planck-Institut-in-Jena-Wie-wir-wurden-wer-wir-sind-716113889
One thousend different words for water (1000 verschiedene Worte für Wasser)
Emily Underwood berichtet über Simon Greenhills (Abteilung Sprach- und Kulturevolution) neueste Publikation in PLoS one über seine im Aufbau befindliche Online-Datenbank der Sprachen Neu-Guineas (in englischer Sprache).
Ein Interview von Walter Willem mit Martin Haspelmath vom MPI für Menschheitsgeschichte, Abteilung Sprach- und Kulturevolution über die schwierige Suche nach dem Ursprung des Indoeuropäischen.
Mitschnitt des Vortrags "Die genetische Herkunft der Europäer: Migration in der Vorgeschichte" von Johannes Krause, Direktor der Abteilung für Archäogenetik im Rahmen des 61. Ernst-Abbe-Kolloquium am 22.07.2015 im Zeiss Planetarium Jena
Neues Leben für alte Knochen
Sciencemag.org, 24. Juli 2015 - Ein Sonderbeitrag in Science zu alter DNA hebt die Arbeiten von Johannes Krause hervor.
bdw-Titel: Die geheimnisvollen Dritten
Darstellung der neuesten Ergebnisse zur Herkunft der Europäer u.a. von Wolfgang Haak und Johannes Krause, Abt. Archäogenetik.
Sendung vom 20. Juni 2015 - Russell Gray spricht mit Kim Hill von Radio New Zealand über die Evolution der Sprache, insbesondere über die Herkunft der indoeuropäischen Sprachen. In diesem Interview bringt er auch seine Besorgnis über die mangelnde Finanzierung der Grundlagenforschung in Neuseeland zum Ausdruck (in englischer Sprache).
mehr