Über die Entstehung einer Rebellensprache auf den Philippinen

7. April 2022

The Last Language on Earth untersucht die Ursprünge und die Geschichte der eskischen Sprache, die heute von einer Hochlandgemeinde auf der Insel Bohol im Süden der Philippinen gesprochen wird. Die Untersuchungen folgen sprachlichen, ethnographischen und historischen Richtungen und das neue Buch setzt sich sowohl mit der eskaischen Sprache selbst als auch mit direkten Perspektiven derjenigen auseinander, die sie heute verwenden.

1980 berichteten Journalisten über die Entdeckung eines ‚verschwundenen Stammes‘ auf der Insel Bohol, die zu den Philippinen gehört. Die Gruppe, auch bekannt als Eskaya, und ihre einzigartige Sprache, Kleidung und Glauben wurden schnell zum Gegenstand von Spekulationen. Einige vermuteten, dass die Eskaya von den Etruskern oder sogar von einem vergessenen Stamm Israels abstammten. Andere hingegen bezichtigten die Gruppe ein Schwindel zu sein und vermuteten, dass diese ihre Sprache lediglich erfunden hatten, um Unterstützung durch die Regierung zu erhalten.

Neue Untersuchungen, veröffentlicht durch die Oxford University Press, werfen nun jedoch ein neues Licht auf das linguistische Rätsel in den Philippinen.

„Ich untersuchte die Sprache der Eskaya, um Hinweise auf ihre Geschichte zu erhalten“, so Dr. Piers Kelly, Linguist und Anthropologe an der University of New England (Australien) und affiliiert mit dem Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte. „Gleichzeitig wollte ich jedoch auch die eigenen und historischen Perspektiven der Sprecher:innen von Eskaya einfließen lassen.“

Gesprochenes Eskaya teilt nur wenige Gemeinsamkeiten mit den Visayassprachen, den einheimischen Sprachen der restlichen Inselbewohner. Darüber hinaus besteht die Schrift aus einem komplexen System mit über 1000 Zeichen. Dr. Kelly verbrachte mehrere Jahre gemeinsam mit den Eskaya, um ihre Sprache, Literatur und ihr Schriftsystem zu dokumentieren.

„Die Sprache der Eskaya gleicht einem Rätsel. Die Grammatik ähnelt den philippinischen Sprachen, doch der Großteil des Wortschatzes bleibt ein Geheimnis. Auf einer grundlegenden Ebene gibt es einen starken Einfluss aus dem Spanischen und Englischen, der sich nicht durch normale Entlehnungen erklären lässt. Die Zeichen des komplexen Schriftsystems können außerdem ganze Wörter, einzelne Silben, Buchstaben oder eine Kombination davon repräsentieren“, so Dr. Kelly.

Kellys linguistische Analyse konnte einige Elemente einer traditionellen Geschichte bestätigen, wonach die Sprache ursprünglich aus dem Nichts geschafften wurde. Laut dieser Geschichte wurden Sprache und Schrift aus dem Körper eines historischen Propheten geschaffen und erst im 20. Jahrhundert durch einen antikolonialen Rebellen wiederbelebt.

„Die Insel Bohol ist bekannt für ihre langanhaltenden Rebellionen gegen die häufig wechselnden Besatzer,“ fügt Kelly hinzu. „Nachdem US-amerikanische Truppen die Insel 1901 besetzten und der Insel ein englisches Schulsystem aufzwangen, gab es Bemühungen durch die Rebellen eine Art von überörtlichem Esperanto voranzutreiben.“ 

Laut einer Prophezeiung wird die Sprache mit rund 550 aktiven Sprecher:innen eines Tages weltweit gesprochen werden. Doch bis dahin konzentrieren sich die Eskaya auf die Vermittlung ihrer Sprache vor Ort. Nachdem Taifun Odette im Dezember 2021 eine Sprachschule der Eskaya zerstörte, sammeln die Sprachlehrer:innen nun Mittel, um diese wiederaufzubauen. „Wir beten, dass dieses Buch dazu beitragen kann, unsere Sprache und Geschichte besser zu verstehen und unsere Traditionen am Leben behalten,“ schließt Stammeshäuptling Nida Salingay, der eng mit Kelly zusammenarbeite, ab.

Zur Redakteursansicht