Evolutionary Origins of the Human Niche - Online-Vortrag mit F&Q mit Prof. Kevin Laland:

  • Datum: 03.12.2020
  • Uhrzeit: 14:00 - 16:00
  • Vortragende(r): Prof Kevin Laland
  • Ort: Zoom
  • Gastgeber: Abteilung Archäologie
  • Kontakt: richardson@shh.mpg.de
Evolutionary Origins of the Human Niche - Online-Vortrag mit F&Q mit Prof. Kevin Laland:
Wie hat sich die besondere Nische unserer Spezies entwickelt, und welche Rolle spielten unsere Vorfahren bei ihrer Entstehung? Um die Ursprünge der menschlichen Nische zu verstehen, muss man die Art und Weise erkennen, in der Organismen Aspekte ihrer Welt konstruieren. Empirische und theoretische Studien zeigen, wie die Aktivitäten der Organismen die Selektion modifizieren und die Evolution beeinflussen, und dass dies ein besonders wichtiger Prozess in der menschlichen Evolution war. In diesem Seminar wird Prof. Laland einige theoretische und experimentelle Projekte beschreiben, in denen Rückkopplungsmechanismen vorgeschlagen werden, die möglicherweise maßgeblich zur Entwicklung der menschlichen Kognition beigetragen haben.

Kevin Laland ist Professor für Verhaltens- und Evolutionsbiologie an der Universität von St. Andrews, wo er Mitglied des Zentrums für biologische Vielfalt, des Zentrums für soziales Lernen und kognitive Evolution, des Instituts für Verhaltens- und Neuralwissenschaften und der schottischen Primatenforschungsgruppe ist. Nach Abschluss seiner Doktorarbeit am University College London war Kevin Stipendiat des Human Frontier Science Programme an der UC Berkeley, gefolgt von Stipendien des BBSRC und der Royal Society University Research an der Universität Cambridge, bevor er 2002 nach St. Andrews zog. Er hat über 230 wissenschaftliche Artikel und 13 Bücher zu einem breiten Spektrum von Themen im Zusammenhang mit dem Verhalten und der Evolution von Tieren veröffentlicht, insbesondere zu sozialem Lernen, kultureller Evolution und Nischenkonstruktion. Er ist gewählter Fellow der Royal Society of Edinburgh, Fellow der Society of Biology und erhielt sowohl einen ERC Advanced Grant als auch einen Royal Society Wolfson Research Merit Award.

Zur Redakteursansicht