MINT-Festival Jena: Mit „unsichtbaren“ Spuren die Vergangenheit erforschen

  • Datum: 15.09.2021
  • Uhrzeit: 09:00 - 09:45
  • Vortragende(r): Barbara Huber & Carli Peters
  • Ort: Campus Uni Jena Carl-Zeiss-Str. 3, Hörsaal 1 07743 Jena
  • Gastgeber: Uni Jena
MINT-Festival Jena: Mit „unsichtbaren“ Spuren die Vergangenheit erforschen

Der Vortrag richtet sich an Grundschülerinnen und -schüler und zeigt, mit welchen Methoden es uns heute möglich ist, die Vergangenheit zu erforschen. Lange Zeit waren Knochen, Keramikscherben oder Steingeräte die Quellen für Rekonstruktionen vergangener Lebenswelten. Die biomolekulare Archäologie ermöglichen es uns, auch kleinste Überreste und Spuren zu untersuchen, die für das freie Auge teilweise nicht mehr sichtbar sind. Diese molekularen Spuren können sich in Gefäßen und im Zahnstein absetzten, aber auch in Sedimenten oder Knochen vorhanden sein. Ihre Analyse ermöglicht Untersuchungen zu Ess- und Trinkgewohnheiten, Subsistenz, Mobilität und Sesshaftigkeit, Verwandtschaftsbeziehungen sowie Umwelt- und Klimarekonstruktionen.

Weitere Informationen: https://www.mint.uni-jena.de/programm/mint-festival+live/mit+%E2%80%9Eunsichtbaren%E2%80%9C+spuren+die+vergangenheit+erforschen

Zur Redakteursansicht