Die ersten Anatolischen Bauern waren lokale Jäger-und-Sammler, die die Landwirtschaft übernahmen

Die ersten Bauern aus Anatolien, die die Landwirtschaft nach Europa brachten und einen großen genetischen Beitrag zu den heutigen Europäer leisteten, stammen direkt von lokalen Jägern und Sammlern ab, die eine landwirtschaftliche Lebensweise annahmen.

19. März 2019
Ein internationales Team unter der Leitung von Wissenschaftlern des Max-Planck-Instituts für Menschheitsgeschichte und in Zusammenarbeit mit Kollegen aus Großbritannien, der Türkei und Israel hat prähistorische Skelette von bis zu 15.000 Jahre alten Einwohnern Anatoliens untersucht, unter ihnen die ersten Jäger und Sammler aus dieser Region. Die Wissenschaftler stellten fest, dass die ersten anatolischen Bauern direkte Nachkommen lokaler Jäger und Sammler waren. Diese Ergebnisse stützen archäologische Thesen, nach denen die Landwirtschaft von lokalen Jägern und Sammlern übernommen und entwickelt wurde, die ihre Lebensweise geändert haben, anstatt von mobilen Menschen aus anderen Gebieten eingeführt zu werden. Interessanterweise zeigt die Studie zwar die langfristige Persistenz des anatolischen Jäger-Sammler-Genpools über 7.000 Jahre, zeigt aber auch ein Muster genetischer Interaktionen mit benachbarten Populationen.


Die Landwirtschaft wurde vor rund 11.000 Jahren im Fruchtbaren Halbmond entwickelt, einer Region, die den heutigen Irak, Syrien, Israel, den Libanon, Ägypten und Jordanien sowie die Randgebiete von Südanatolien und dem westlichen Iran umfasst. Um etwa 8.300 v. Chr. hatte sie sich in Zentralanatolien, in der heutigen Türkei, ausgebreitet. Diese frühen anatolischen Bauern wanderten anschließend durch ganz Europa und brachten diese neue Ernährungsstrategie und ihre Gene mit. Heute stammt der größte Teil der Gene der heutigen Europäer von diesen anatolischen Bauern. Es wird jedoch seit langem diskutiert, ob die Landwirtschaft in Anatolien ähnlich von einer Gruppe wandernder Bauern aus dem fruchtbaren Halbmond eingebracht wurde oder ob die lokalen Jäger und Sammler Anatoliens landwirtschaftliche Praktiken von ihren Nachbarn übernommen haben.

Eine neue Studie eines internationalen Forscherteams unter der Leitung des Max-Planck-Instituts für Menschheitsgeschichte, die in Nature Communications veröffentlicht wurde, bestätigt bestehende archäologische Theorien, nach denen anatolische Jäger und Sammler die Landwirtschaft tatsächlich selbst übernommen haben, und die späteren anatolischen Bauern direkte Nachkommen eines Genpools waren, der über 7.000 Jahre lang relativ stabil blieb.

Lokale Jäger und Sammler nahmen einen landwirtschaftlichen Lebensstil an.

Für diese Studie analysierten die Forscher die alte DNA von 8 prähistorischen Skeletten und es gelang ihnen erstmals, Genomdaten von einem 15.000 Jahre alten anatolischen Jäger und Sammler zu gewinnen. Dies ermöglichte es dem Team, die DNA dieser Person mit späteren anatolischen Bauern sowie Personen aus benachbarten Regionen zu vergleichen, um festzustellen, wie sie miteinander verbunden waren. Sie verglichen auch die Individuen, die in der Studie neu analysiert wurden, mit bestehenden Daten von 587 prähistorischen Individuen und 254 heutigen Populationen.

In der Studie fanden die Forscher unter anderem heraus, dass die überwiegende Mehrheit der frühen anatolischen Bauern von Vorfahren abstammten (~90%), die mit dem anatolischen Jäger-und-Sammler verwandt war. "Dies deutet trotz veränderter Klima- und Ernährungsstrategien über fünf Jahrtausende auf eine langfristige genetische Stabilität in Zentralanatolien hin", erklärt Michal Feldman vom Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte.

"Unsere Ergebnisse liefern zusätzliche, genetische Unterstützung für frühere archäologische Hinweise, die darauf hindeuten, dass Anatolien nicht nur ein Sprungbrett für die frühen Bauern aus dem fruchtbaren Halbmond nach Europa war", sagt Choongwon Jeong vom Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte, Mitautor der Studie. "Es war vielmehr ein Ort, an dem lokale Jäger und Sammler Ideen, Pflanzen und Technologien annahmen, die zu einem landwirtschaftlichen Lebensunterhalt führten."

Genetische Interaktionen mit Nachbarn rechtfertigen weitere Studien

Neben der langfristigen Stabilität der Hauptkomponente der anatolischen Abstammung fanden die Forscher auch ein Muster der Wechselwirkungen mit Nachbarpopulationen. Als die Landwirtschaft in Anatolien zwischen 8.300-7.800 v. Chr. Einzug hielt, bestand die lokale Bevölkerung zu etwa 10% ihrer Gene aus einer Populationen die aus dem heutigen Iran und im benachbarten Kaukasus stammte, die gesamten restlichen 90% stammte von anatolischen Jägern und Sammlern. Ab etwa 7000-6000 v. Chr. kam jedoch eine genetische Komponente aus der Levante-Region im heutigen Israel, Palästina, Libanon und Jordanien hinzu.

"Es gibt einige große zeitliche und geografische Lücken in den Genomen, die uns derzeit zur Verfügung stehen", erklärt Johannes Krause vom Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte, Senior-Autor der Studie. "Das macht es schwierig zu sagen, wie diese subtileren genetischen Interaktionen stattgefunden haben - sei es durch kurzfristige große Menschenbewegungen oder häufigere, aber kleinere Interaktionen." Die Forscher hoffen, dass weitere Daten aus dieser und den angrenzenden Regionen dazu beitragen können, Fragen zur genetischen Geschichte dieser Region zu beantworten.

Zur Redakteursansicht