Prof. Dr. Jürgen Renn

Geschäftsführender Direktor
Gründungsdirektor
Abteilung Strukturwandel der Technosphäre
Abteilung für Archäologie
+49 3641 686-611
221

Vita

Prof. Dr. Jürgen Renn ist Gründungsdirektor des Max-Planck-Instituts für Geoanthropologie in Jena. Er war zuvor Gründungsdirektor und Direktor der Abteilung I des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte in Berlin von 1994-2023. Seine Forschung beschäftigt sich mit den langfristigen Entwicklungen der Wissenschaft, mit Bezug auf die Prozesse der Globalisierung und den historischen Dynamiken die zum Anthropozän führten. In über zwei Jahrzehnten am MPIWG haben seine zahlreichen Forschungsprojekte zur Wissensentwicklung in Bezug auf verschiedene Kulturen und historische Epochen neue Ansätze verfolgt, insbesondere in den Digital Humanities. Als Wissenschaftshistoriker war Jürgen Renn Autor oder Mitautor von über 60 Büchern, 140 Kapiteln und über 70 Artikeln mit Themen, die von der Geschichte der Mechanik in der Antike und der frühen Neuzeit bis zur Quantenphysik und der allgemeinen Relativitätstheorie reichen. Seine jüngste Monographie beschäftigt sich mit der Rolle der Wissenschaft im Anthropozäns. 

Jürgen Renn ist Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, der Internationalen Akademie der Wissenschaftsgeschichte, und er wurde von der American Association for the Advancement of Science zum Fellow gewählt. Seine Beiträge zur Wissenschaftsgeschichte wurden vielfach ausgezeichnet, unter anderem durch den Gustav Neuenschwander Preis, den Francis-Bacon Award und die Medaglia Commandiniana. Für seine Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Wissenschaft wurden Jürgen Renn Ehrendoktorwürden von der Tel Aviv Universität und von der Hebrew University Jerusalem verliehen.

Go to Editor View