Profil

Die Bibliothek des Max Planck Instituts für Geoanthropologie ist eine wissenschaftliche Spezialbibliothek und die zentrale Informationsquelle für das Institut. Aufgabe der Bibliothek ist vorrangig die Literatur- und Informationsversorgung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts und ihrer Gäste. Die Bibliothek ist für diese rund um die Uhr geöffnet. Für Studierende und andere fachlich Interessierte ist die Nutzung nach Terminanfrage unter möglich.

Gegenwärtig besteht die Sammlung aus linguistischen und archäologischen Werken. Ergänzt wird der Bestand um biologische, psychologische und anthropologische Bücher. Zusätzlich besteht Zugriff auf 30.000 elektronische Zeitschriften in der EZB. Unser Buchbestand wird durch Online-Datenbanken mit Volltexten ergänzt. Der Bibliothekskatalog beinhaltet den Bibliotheksbestand und außerdem alle von den Mitgliedern des Instituts verfassten Arbeiten.

Wie machen wir die Veröffentlichungen der Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen des Instituts verfügbar?

Alle Veröffentlichungen des Instituts werden im Publikationsrepositorium PuRe der Max-Planck-Gesellschaft abgelegt. Dazu benötigen wir Ihre Mitarbeit: Bitte melden Sie uns per E-Mail jede von Ihnen am Institut publizierte Arbeit, sobald sie zur Veröffentlichung angenommen wurde.

Fernleihe

Sie können gesuchte Artikel und Bücher gerne per Fernleihe bestellen. Bitte senden Sie dazu die bibliographischen Informationen an . Sie können Ihre Bestellung in einigen Datenbanken, z. B. Web of Science, auch mit Hilfe des SFX-Buttons auslösen.

Buchbestellung

Vorschläge für den Neukauf von Büchern sind jederzeit willkommen. Bitte senden Sie Ihre Anfrage direkt an .