Direktorin

E-Mail: weinzierl[at]shh.mpg.de
Tel.: ++49 (0) 3641 686-701
FAX: ++49 (0) 3641 686-710

Kurzbiografie

Nicole Boivin studierte zunächst zelluläre, molekulare und mikrobielle Biologie an der Universität Calgary und erlangte 1992 den Bachelor of Science. Ihrem langjährigen Interesse an Archäologie folgend, begann sie später ein Master-Studium am Fachbereich Archäologie der Universität Cambridge, das sie 1996 abschloss. 2001 wurde sie ebenfalls an der Universität Cambridge promoviert. Nicole Boivin arbeitete als Wissenschaftlerin in Cambridge und Paris bevor sie eine Stelle an der Universität Oxford annahm, wo sie auch leitendes wissenschaftliches Mitglied des Jesus College ist. Seit Juli 2016 leitet sie als Direktorin am Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte die Abteilung Archäologie.

Nicole Boivins archäologische Forschung ist multi-disziplinär und überwindet die traditionelle Trennung zwischen Natur- und Geisteswissenschaften. Ihre Forschungsarbeiten in Afrika und Asien gelten als wegweisend. Unter Anwendung unterschiedlicher innovativer Methoden aus Feld- und Laborforschung sowie theoretischer Ansätze hat sie Projekte zu einem breiten Spektrum an Themen durchgeführt, es reicht von der Migration des modernen Menschen aus Afrika im späten Pleistozän, über Felsmalerei und materielle Kulturen bis zu Fragen der Kognitionsforschung.

Das vom Europäischen Forschungsrat geförderte „Sealinks Project“ ist das jüngste Projekt von Nicole Boivin. Sealinks erforscht die Entstehung der Fernhandelswege und der interkulturellen Verbindungen rund um den Indischen Ozean einschließlich ihrer Beziehungen zu Prozessen des biologischen Austausches und bestimmten genetischen Veränderungen (Translokationen).

Nicole Boivins Interesse gilt der Geschichte der Menschheit von ihren Anfängen bis heute. Im Besonderen fragt sie nach allgemeinen Mustern menschlicher Wanderungsbewegungen und den Wechselwirkungen zwischen Mensch und Umwelt, die die Menschheitsgeschichte geprägt haben. Am Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte wird sie mit ihrer Arbeit, die Verzahnung von biologischen, kulturellen und ökologischen Prozessen von der Ur- und Frühgeschichte bis in die Gegenwart erkunden.

Nicole Boivin ist Autorin des 2008 bei Cambridge University Press erschienenen Buches Material Cultures, Material Minds: The Role of Things in Human Thought, Society and Evolution. Sie ist Herausgeberin verschiedener Bücher, zuletzt Human Dispersal and Species Movements: From Prehistory to the Present, derzeit im Druck bei Cambridge University Press.