Aktuelles von der Human Palaeosystems Research Group

Forschung enthüllt langjährige kulturelle Kontinuität an der ältesten besiedelten Stätte Westafrikas
Steinwerkzeuge, die in der Nähe der senegalesischen Küste gefunden wurden, deuten auf eine Besiedlung der Region vor 150.000 Jahren hin und sind vergleichbar mit denen, die zu dieser Zeit in ganz Afrika zu finden waren, jedoch waren sie in der Region bis vor 10.000 Jahren einzigartig mehr
Neue Karte über die archäologischen Stätten des Pleistozäns in Westafrika
Die Veröffentlichung im Journal of Maps fasst alle gut dokumentierten steinzeitlichen Stätten in Westafrika zusammen mehr
Stone Fruit from the Stone Age: The Earliest Known Olive Use in Africa
Weitere Informationen finden Sie auf Englisch mehr
Enduring Centers of Human Habitation in Africa Identified
Weitere Informationen finden Sie auf Englisch mehr
Neu entdeckte “Klima-Wippe” als Antreiber der menschlichen Evolution
Klimaforscherin Dr. Stefanie Kaboth-Bahr von der Universität Potsdam und ein internationales Forscherteam haben herausgefunden, dass frühe El Niño-artige Klimamuster der primäre Antrieb für Umweltveränderungen im Afrika südlich der Sahara über die letzten 620 tausend Jahren waren – eine kritische Periode für die Evolution unserer Spezies. Das Team entdeckte, dass diese Klimaschwankungen einen stärkeren Einfluss auf Subsahara-Afrika hatten als Glazial-Interglazial Zyklen, die bisher vorrangig mit der menschlichen Evolution in Verbindung gebracht wurden. mehr
Über die Ursprünge unserer Art
Neue fossile Funde und genetische Erkenntnisse deuten darauf hin, dass es nicht den einen geografischen und zeitlichen Ursprung des modernen Menschen gibt. mehr
Die Pan-Ev Forschungsgruppe begrüßt Dr. Khady Niang
Pan-Ev freut sich, Dr. Niang begrüßen zu dürfen, deren Fachwissen über die westafrikanische Steinzeit dazu beitragen wird, die tiefe menschliche Vergangenheit in dieser wichtigen Region zu erkunden.
Erste menschliche Kultur überdauerte 20.000 Jahre länger als bislang bekannt